Erzählnacht im Robersten: Eine Reise in die “TRAUMWELTEN”
Am 8. November 2024 verwandelte sich das Robersten-Schulhaus in eine magische Welt voller Geschichten und Fantasie. Die diesjährige Erzählnacht stand unter dem Motto “TRAUMWELTEN” und zog zahlreiche kleine und grosse Besucher an, die sich von den vielfältigen Erzählungen verzaubern ließen.
Die Veranstaltung begann um 17:45 Uhr auf dem gedeckten Pausenplatz des Schulhauses. Eröffnet wurde der Abend durch den Schulchor der 1. bis 4. Klässler, die mit ihren klaren Stimmen zwei Lieder sangen und so die perfekte Einstimmung boten.
Anschließend lasen die Lehrerinnen des Schulhauses im Turnus zehn verschiedene Geschichten vor, wobei jede Geschichte zweimal vorgelesen wurde, sodass jeder Besucher die Möglichkeit hatte, alle Geschichten zu hören. Die Geschichten waren liebevoll auf die verschiedenen Altersstufen – Kindergarten, Unterstufe und Mittelstufe – abgestimmt und boten für jeden etwas. Die liebevoll vorbereiteten Räume und tollen Inszenierungen trugen zur besonderen Atmosphäre des Abends bei.
In der Pause konnten sich die Gäste an einem Hot-Dog-Stand, einem Kuchenstand und mit Punsch stärken.
Die Erzählnacht war ein voller Erfolg und wird den Besuchern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Es war ein Abend, der die Kraft der Fantasie und die Magie der Geschichten eindrucksvoll unter Beweis stellte. Geschichten für und über grosse und kleine Träumer, die daran erinnerten, dass es Denker und Macher gibt – und eben auch Träumer. Bekannte Träumer wie Astrid Lindgren, Nelson Mandela, Mozart und Billie Eilish wurden ebenfalls gewürdigt. Einfach schön, hat ein solches Ereignis im heutigen Alltagsstress Platz. Es hat die Leselust bei den jungen Leserinnen und Lesern auf jeden Fall weiter geweckt.
Der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern unseren besten Dank! Wir freuen uns jetzt schon auf die Erzählnacht im 2025.